Aller- und Leinetal-Turniere in Essel


Finalisten vom Samstag

Essel. Bereits am Freitagabend tauchten die ersten Gäste mit Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt oder Schlafsack in Essel im Aller-Leine-Tal auf. Mit den französischen Freunden aus dem 1000km entfernten Condé sur Sarthe (Normandie) wurde unter Flutlicht die eine oder andere Runde gespielt. Am Samstag fand das 19. Allertal-Turnier statt. Spielmodus 2:2. Bei der Begrüßung gedachten 78 Teams dem kürzlich verstorbenen Boulespieler Fritz Rodewald aus Hannover, vielen bekannt als der Mann mit dem Papagei. Auf den 37 präparierten Bahnen, mittlerweile alle mit Spielstandanzeiger versehen, begannen die Spiele pünktlich. Die „Cadragepause“ nutzen die Spieler/innen um sich am kostengünstigen Buffet zu stärken. Norbert Asseier und der mehrfache Allertal-Turniersieger Joao Fernandez tat die lange Pause nicht so gut, sie unterlagen im Viertelfinale A dem späteren Endspielteilnehmern Nico Seedorf (VFPS Osterholz) und Michael Frantz-Wielstra (Emden).


Deutsch-französische Freundschaft: Kalli Wätjen und Michel Jeanjean

Im Endspiel war dann für die Esseler Stammgäste Michael und Nico die Luft raus. Gerrit Halbach und Christian Schumann von ABC Hamburg, erstmalig in Essel am Start behielten die Oberhand. Das B-Turnier beherrschten Jutta Bachmeier und Joao Cardoso aus Hamburg. Hanns-Wilhelm Goetzke und Jürgen Möller aus Braunschweig siegten zu später Stunde im C und konnten die Siegprämie unter dem Jubel der stimmungsvollen Franzosen einstreichen. Fünf Siege im D-Turnier, und damit den Titel holten sich Theo Schenke (PC-Wildeshausen) und Helmut Hendrys (SGF Bremen).

Viele der Ausgeschiedenen nutzen startgeldfreie Mini-Turniere um noch ein wenig Spaß zu haben und sich von den gespendeten Prämien etwas zu ergattern. Bei bestem Wetter wurde nach „Dienstschluss“ noch die eine oder andere Partie gespielt oder die Übernachtungsgäste und die Franzosen versuchten den Besten bei einem Gesangswettbewerb zu ermitteln. Um 2 Uhr in der früh wurde das Flutlicht gelöscht, die Weinflaschen verschlossen und die Bouler/innen (nicht alle) verzogen sich in ihre Kojen. Das Thekenteam hatte auch schwere Beine, allerdings wurde die „Arbeit“ durch die netten Gäste leicht gemacht. Auch ein kleiner Fehler der Turnierleitung wurde verziehen. (es sei denn es kommt noch nachträglich ein nächtlicher Kommentar von KK)

Viele der Übernachtungsgäste nutzten am Sonntagmorgen das preiswerte Frühstück um sich für das 5. Leinetal-Turnier (3:3) zu stärken. 48 Teams, darunter etliche Neulinge, gingen an den Start. Das Ziel der Esseler Boulisten „Neulinge“ mit den beiden lizenzfreien Turnieren anzusprechen ist aufgegangen. Mit insgesamt 300 Boulisten an beiden Tagen wurde ein neuer Rekord aufgestellt, und das nach dem Superevent Travemünde. Mika Everding (in Essel bereits Sieger des Heideturniers 2009), Jan Garner und Lea Kleinspehn (alle VFPS OHZ) entschieden das Endspiel gegen Michaell Frantz-Wielstra (damit in Essel in beiden Endspielen vertreten), Sebastian (Sebi) Nageler und Tobias (Tobi) Herbel für sich. Zuvor hatten sie den Brocken Gerrit Halbach, Florian Gerlach und Tarek Iben Lahouel aus dem Wege geräumt. Jan und Mika, Tags zuvor bei der DM TeT ausgeschieden, konnte mit dem Sieg das Wochenende etwas erträglicher gestalten.

Durch die Arbeitsteilung, die drei Ligateams übernehmen jeweils eine Turnierorganisation, ist es dem kleinen Dorfverein möglich drei große Veranstaltungen anzubieten. In diesem Jahr waren für Allertal Team 1 und für Leinetal Team 2 (Esseler Jugendteam) zuständig und die vielen positiven Hinweise zeigen das das Konzept aufgeht und vielleicht muss man sich in Essel auf weitere Übernachtungsgäste einstellen. Zum Gelingen in diesem Jahr haben neben dem Superwetter auch die Franzosen beigetragen.

Ergebnisse:

19. Allertal (2:2) 78 Teams
A1: Gerrit Hallbach / Christian Schumann, ABC Hamburg
A2: Michael Frantz-Wielstra (PC Emden) / Nico Seedorf (VFPS Osterholz)
B1: Jutta Bachmeier/ Joao Cadoso, Bouledoxx
C1: Hanns-Wilhelm Goetzke/ Jürgen Möller, Tura BS
D1: Helmut Hendrys (SGF Bremen), Theo Schenke (PC-Wildeshausen)

5. Leinetal (3:3) 48 Teams
A1: Mika Everding, Jan Garner, Lea Kleinspehn, VFPS Osterholz
A2: Michael Frantz-Wielstra (Emden) Tobi Herbel (Odin Hannover) Sebi Nageler (Petanqueules H.)
B1: Horst Peters, Rainer Böhler, Jürgen Stein
C1: Klaus Salzmann, Christian Schumann, Mathias Afken
D1: Mathias Künnecke, Michi Veuth, Frank Pieper, Luhdener Sportverein


Verpfleungschefin Marlis Kuhlmann und der 82jährige Salvatore Navarra

Bericht, Fotos und Ergebnisse: Robby

Keine Kommentare mehr möglich.