Deutsche Pétanque-Elite trifft sich in Osterholz

Boule-Saisonauftakt mit Länderpokal

Mit dem Länderpokal startet der Deutsche Pétanque Verband die Meisterschafts-Saison 2009. Die Auswahlmannschaften von 8 Landesfachverbänden kämpfen in der Osterholzer Stadthalle um den Länderpokal. Jedes Team besteht aus 5 Triplettes. Je eine der Formationen muss aus Frauen, Jugendlichen (U18) bzw. Espoirs (U23) bestehen. In den zwei Senioren-Teams können Männer wie Frauen spielen. In den Senioren- und Frauenteams sind auch Espoirs oder Jugendspieler startberechtigt. Da eine Auswechslung möglich ist, können für jede Formation 4 Sportlerinnen / Sportler nominiert werden.

In den Kadern der Landesfachverbände stehen mehrere Deutsche Meister und deutsche Kaderspieler. Unter anderen sind die amtierenden Vize-Europameisterinnen (Espoirs) Anna Lazaridis (Nordrhein-Westfalen), Muriel Hess (Baden-Württemberg) und Judith Berganski (LV Nord) am Start. Der Niedersächsische Pétanque Verband hat u. a. drei Osterholzer nominiert: Die WM-Fünften von 2007 Jan Garner und Martin Kuball können ebenso wie Jugend-Spieler Filip Wätjen auf die besondere Unterstützung der einheimischen Fans rechnen.

Neben den Sportler reisen auch mehrere Bundestrainer an. Klaus-Dieter Wiebusch (Espoirs, Senioren), Gudrun Deterding und Miguel Casado (beide Jugend) beobachten die Kaderspieler und halten Ausschau nach Talenten.

Informationen unter:
www.petanque-dpv.de

Quelle: E-Mail von Lutz-Rüdiger Busse, DPV

Keine Kommentare mehr möglich.