Magni-Bouler blicken optimistisch ins Jahr 2008

Landesmeisterschaften Triplette in der Südstadt

Optimistisch blicken die Magni-Bouler (MB) ins Jahr 2008. Nachdem der Platz an der Griegstraße im letzten Jahr mit einer Kiesdecke überzogen wurde, sind die Spielbedingungen für den Pétanque-Sport deutlich verbessert. Daher bewarben sich die Magni-Bouler beim Niedersächsischen Pétanque-Verband um die Ausrichtung der Landesmeisterschaften Triplette, der Königsdisziplin des Pétanque. Die Zusage erhielt der Vereins-Vorsitzende Lutz-R. Busse am Neujahrstag per Telefon.

Am 31. Mai trifft sich die Niedersächsische Pétanque-Elite im Südstadtpark. 2007 waren 65 Teams am Start, auch 2008 werden zwischen 65 und 70 Triplettes, also ca. 200 Starter erwartet. Bei den Landesmeisterschaften geht es auch um die Tickets für die 32. Deutsche Meisterschaft Triplette am 14./15.06. 2008 in Durmersheim (Baden-Württemberg).

Nach einem Jahr Pause stellen die Magni-Bouler wieder ein Liga-Team. 2007 hatte der Pétanque-Verein erstmals keine Liga-Mannschaften gemeldet. In den 1990ger Jahren gehörten die Magni-Bouler zu den erfolgreichsten niedersächsischen Mannschaften und qualifizierten sich mehrfach für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, dem Vorläufer der Deutschen Pétanque Bundesliga. Bis 2003 spielten zwei der vier Liga-Mannschaften in der damals höchsten Liga, allerdings stiegen beide Mannschaften 2003 ab. Danach wechselten einige Leistungsträger zu anderen Vereinen. 2005 gab es nur noch eine Mannschaft. Sie schaffte zwar den Klassenerhalt in der 2. Liga des NPV, verzichtete aber auf einen Start 2006. 2008 beginnen die MB nun in der Bezirksliga mit einem neuen Team.

Das erste Turnier im Jahr 2008 in der Südstadt findet am 20. Januar statt. Die sechste Runde des Braunschweiger Winterzyklus (WZ) wird an der Griegstraße ausgetragen. Zuvor macht der WZ allerdings am 6. Januar bei TuRa Station.
Mit freundlichen Grüßen

Quelle: Mail Lutz-R. Busse

Keine Kommentare mehr möglich.