NPV Landesmeisterschaften in Essel

Leider ein bischen spät (weil ich so viel um die Ohren hatte … die Mail habe ich schon länger) … aber besser als nie:

Bericht von Robby Lenthe, per Mail am 8.7. eingegangen.

Der SV Essel, seit Jahren aktiv in Sachen Turnierausrichtung, konnte sich am vergangenen Wochenende wieder einmal als guter Gastgeber für Niedersachsens Kugelwerfer präsentieren. Wie immer war am Samstag um 9 Uhr beim Eintreffen der ersten Gäste alles perfekt vorbereitet für die Qualifikationsspiele zur Deutschen Meisterschaft in Schweinfurt.

Das Esseler Orgateam, diesmal bestehend aus Spieler/inner der drei Ligamannschaften hatte sich auf 92 gemeldete Teams eingestellt. Sechs Mannschaften hatte sich mehr oder weniger kurzfristig abgemeldet, so dass 86 Teams an den Start gingen. Etliche Bahnen in Essel wurden etwas breiter gemacht. Auf dem Boulodrome sind jetzt „nur“ noch 38 Plätze vorhanden, so mussten Parkplätze und die Einfahrt zur Reithalle „aushelfen“.

Trotz des Mixte-Rekordteilnehmerfeldes, einer Regenunterbrechung (es „esselte“ mal wieder) und eines kleinen Fehlers bei der Auslosung zum dritten Vorrundenspiel wurde das Flutlicht nicht benötigt. Landesmeister wurden Jan Garner und Dagmar Wucherpfennig, die weiteren Ergebnisse sind auf der NPV-Homepage zu finden.

Am Sonntag ermittelten die Jugendlichen, eingeteilt in drei Altersklassen, die Champions. Olaf Wätjen wird auf der NPV-Homepage von der Veranstaltung berichten.

Vom SV Essel gibt es in Sachen Jugendarbeit einiges zu berichten. Im Aller-Leine-Tal sind mittlerweile sechs Jugendliche aktiv, beim Training mittwochs ab 17h oder auch bei Ligaspielen und bei Turnieren. An der LM nahmen 4 Esseler teil und bei den Minemes ( 6-11 Jahre) gewann mit Roswitha Perrey eine Einheimische. Die Jugendlichen werden beim Training von Spielleiter Helmut Dörge betreut. Bei der Pressearbeit wird die Jugendarbeit immer wieder erwähnt und mit Bildern untermalt. In Team Essel II spielen die Jugendlichen im Ligaspielbetrieb mit. Außerdem haben sie beim Jugendtraining in Kaltenweide-Krähenwinkel teilgenommen. Vor kurzem gab es ein Trainingsspiel gegen Schulkinder aus Walsrode über das die Kreiszeitung in einem 6spaltigen Bericht mit Foto die Leser informierte. Im Rahmen des Ferienprogramms wird Mitte Juli ein Schnupperturnier angeboten. Die Maßnahmen der Pétanquesparte werden somit voraussichtlich dazu führen, dass in Zukunft das Durchschnittsalter gesenkt wird.

Vorschau: Nicht vergessen, neben Travemünde gibt es in Norddeutschland ein weiteres 2-Tage-Turnier. Es unterscheidet sich vom deutschen Boule-Mega-Event in folgendem: keine Lizenzpflicht, Zelten und Camping auf dem Sportgelände direkt neben Boulodrome gegen kleinen Obolus möglich, 5 ¤ Startgeld pro Person, Anmeldung nicht erforderlich. Franzosen werden auch da sein, wenn auch nicht die Cracks, dafür lustig. Also gleich notieren: Sa. 25. August Doublettes und So. 26. August Triplette.

Keine Kommentare mehr möglich.