Weltklasse-Pétanque am nächsten Wochenende

Am nächsten Wochenende, dem 19. und 20. August, kann man sich mit den „ganz großen“ der Pétanque-Szene messen oder ihnen bei der Demonstration ihres Könnens zuschauen.

Für das 15. Holstentorturnier in Travemünde werden unter anderem hochklassige Spieler aus Frankreich, Spanien, Dänemark und aus der gesamten Bundesrepublik erwartet. Möglicherweise kann dieses Jahr die starke Beteiligung von 277 Doublettes und 144 Triplettes aus dem Vorjahr noch übertroffen werden.

Aber auch in Zürich gibt es richtig was zu sehen …

Unter den französischen Spielern, die sich für Travemünde angekündigt haben, finden sich auch die Namen von Sylvain Pilewski, Thierry Figuérès und Thierry Grandet. Sylvain Pilewski hat bereits 17 „Nationals“ gewonnen und ist französischer Meister tete von 2004. Thierry Grandet ist französicher Meister Doublette mixte 2003 und Triplette 2004. Er ist für 2005 und 2006 im französichen Kader und hat die Chance, in der zweiten Manschaft bei der Weltmeisterschaft zu spielen.

Etwas weiter südlich findet zeitgleich das 37. Pétanque Grand Prix International de Zurich statt. Philippe Quintais, Marco Foyot, Philippe Suchaud und Daniel Voisin haben zusammen fast 20 Weltmeistertitel gewonnen und treten in Zürich mit starken Teams an. Sie müssen sich gegen die ebenfalls kommenden Nationalteams aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Grossbritannien und Algerien behaupten.

Neu im Programm des Grand Prix de Zurich ist ein Damen-Triplette Turnier. Auch in diesem Turnier ist Weltklasse-Pétanque zu sehen. Die Vize-Weltmeister aus Deutschland werden von der Schweiz und Grossbritannien herausgefordert. Weitere Infos zu diesem Highlight unter www.pcz.ch.

Infos per E-Mail von Reinhard Schwerdtfeger, Compagnie de Boule Lübeck und Martin Winter, Präsident Grand Prix International de Zurich 2006.

Keine Kommentare mehr möglich.