Zehn Jahre Boule in Bordenau

Die Gründung einer Bouleabteilung beim TSV Bordenau vor zehn Jahren hat sich als ein Glücksfall erwiesen. Das Angebot wurde vor allem von Sportlern wahrgenommen, die früher in andere Sparten aktiv waren, lockte aber auch Spielerinnen und Spieler aus der näheren und weiteren Umgebung des Leinedorfes an. Auch für eine Reihe von Wanderern, die sich schon zehn Jahre vorher beim TSV in einer Sparte organisiert hatten, wurde der Boulesport zu einer geeigneten Ergänzung zu den Wanderaktivitäten. So wurde, auch aus Praktikabilitätsgründen, 1996 eine kombinierte Abteilung „Wandern und Pétanque“ gegründet. Diese Konstruktion hat sich bewährt, und nun feiern Boulespieler und Wanderer gemeinsam ihr langjähriges Bestehen (Boule: 10 Jahre, Wandern: 20 Jahre) in einer Festwoche von Dienstag, d. 11. Juli bis Sonntag, d. 16. Juli. …


Spielbetrieb in Bordenau
Foto: Ullrich Kemmler

Die Abteilung „Wandern und Pétanque“ hat ein vielfältiges Festprogramm vorbereitet, in dem der Sport im Vordergrund steht, das Feiern aber nicht zu kurz kommt. Die Festwoche wird am Dienstag um 18 Uhr mit dem „Zwickelturnier“ eröffnet, der Folge einer Turnierserie, die den ganzen Sommer wöchentlich jeweils bei anderen Gastgebern in der ganzen Region Hannover stattfindet. Doublettes und Triplettes aus zahlreichen Vereinen kämpfen in jeweils drei Runden um Punkte und kleine Geldpreise.

Mittwoch , 12. Juli, hat eine besondere Bedeutung. Es wird von 17 bis 19 Uhr zum ersten Mal versucht, jungen Sportlern den Pétanquesport näher zu bringen. Zum Jugendtraining wird Jakob Klein mit seinen D-Jugend-Fußballern kommen, und man darf gespannt sein, ob es gelingt, die jungen Sportler dazu zu bringen, ihr Ballgefühl auf die Eisenkugeln zu übertragen.

Die Festwoche wird am Donnerstag um 18 Uhr mit einem allgemeinen Training fortgesetzt, ehe am Freitag auch die Wanderer aktiv werden. Sie treffen sich um 17 Uhr zu einer zweistündigen Radtour „Rund um Neustadt“. Die Route ist wieder in bewährter Manier von dem agilen Spartenleiter Karl Bähre ausgearbeitet worden. Natürlich sind auch die Boulisten dazu willkommen, außer sie nehmen am Boulespielen mit dem Vorstand des TSV teil, das zeitgleich auf dem Boulodrome stattfindet. Im Anschluss treffen sich alle Aktiven zu einem freundschaftlichen Beisammensein mit Grillen am Bouleplatz.

Am Sonnabend werden auch die Wanderer zur Kugel greifen. Zusammen mit den gelernten Pétanquern werden sie sich ab 10.30 Uhr nach einer kurzen Einführung die Kugel geben und in einem Kleinturnier das Gelernte erproben. Nach einer angemessenen Pause gibt es am Abend ab 19 Uhr den Höhepunkt der Festlichkeiten im Hotel zum Damhirsch am Dammkrug mit einem festlichen Kommers. Neben gutem Essen und Trinken wird es einen Rückblick auf die Boule- und Wanderaktivitäten der vergangenen Jahre geben, sowie eine Lesung aus einem Boulefeuilleton eines Bordenauer Pétanquers.

Die Festwoche klingt am Sonntag mit einem Einladungsturnier zwischen 11 und 15 Uhr aus mit Spielern der befreundeten Nachbarvereine SV Frielingen und TSV Stelingen.

In der festlichen Woche zum kleinen Jubiläum wird zum Ausdruck kommen, dass es sich bei „Wandern und Pétanque“ in Bordenau um eine überaus rührige und aktive Sparte des TSV handelt, die ein Angebot bereit hält, das auch Sportlern entgegen kommt, die nicht mehr so schnellkräftig sind, wohl aber über Geschicklichkeit, Feingefühl, taktisches Verständnis und Lust am Wettbewerb (Pétanquer) und über Freude an der Bewegung und Liebe zur Natur (Wanderer) verfügen.

Keine Kommentare mehr möglich.