Stockholm eine Reise wert


Eine unglaublich schöne Arena mit Tribüne beim Majo in Stockholm
Foto: Ulli Brahe

Liebe Boulefreunde. An dieser Stelle einen kleinen Bericht zu einem wunderbaren Event in einer der schönsten Städte Europas.

Jedes Jahr findet genau zur DM Triplette in Nordeuropas Metropole „Stockholm“ das Boule Festival „Mayo“ statt. Es gilt als das größte Bouleturnier Nordeuropas. (www.mayo.se)

Und so ließen es sich in den letzten Jahren auch nicht die Spitzenteams um Weltmeister und Vizeweltmeister nehmen sich zu diesem Event einzuladen und sich in die Siegerlisten einzutragen. Hier ein paar Namen des diesjährigen „Schaulaufens“ der Topspieler:

Damien Hureau, Christoph Hureau, Julien Lamour für Frankreich, für den Weltmeister aus Frankreich

Claudy Weibel Michel Van Campenhaut André Lousano für den Vizeweltmeister aus Belgien


Mitten in der City – 200m vom Schloß.

Im letzten Jahr haben ja schon Sascha Koch und Lara Eble dort für aufsehen erregt und können bestimmt auch über ein wunderschönes Festival berichten.
In diesem Jahr zog es Nils Ortlieb, Felix Irurozqui und Uli Brahe vom HRC Hamburg in Schwedens Hauptsatdt lieber mit preiswerten Flügen nach Stockholm zu fliegen, anstatt aus dem Norden Deutschlands nach Konstanz zu reisen.
Freitags findet Abends ein Tete a Tete Turnier mit Limitiert 128 Teams, sowie ein Doublette Mixet Turnier ebenfalls auf 128 Teams limitiert statt. Samstags und Sonntag dann das Triplette Turnier limitiert auf 256 Teams, sowie die Semi- und Finalspiele der Turniere vom Freitag.

Mitten in der City, 200m vom Schloß dem unzähligen Wasser, Mitten in dem alten Gemüsegarten des Königs, der heute ein wunderschöner Park mit Springbrunnen, Bäumen, vielen Bänken, Cafes angelegt ist. Ähnlich wie man es aus Düsseldorf her kennt extra auf den Wegen sehr gutes Bouleterain aufgeschüttet und Bahnen mit Schwellen eingegrenzt. Eine unglaublich schöne Arena mit Tribüne wird um den Center Court aufgebaut und für erstklassige Versorgung ist auch stets gesorgt.

Dieses Turnier gehört ohne Zweifel zu einer absoluten Attraktion und wird bestimmt auch nicht von vielen in einem Land wie Schweden, sondern eher in Nizza vermutet.
Für alle die solche Events lieben ist diese Festival, dank der günstigen Flugverbindungen nach Stockholm (Lufthansa , HLX , Ryanair ) eine echte Alternative zu der Tripplete DM.

Am Ende kamen heraus, ein 17. Platz im Tete durch Uli (verloren gegen einen Halbfinalteilnehmer),ein 33. Platz im Triplette, mit Siegen gegen Schweden 1 und der Niederlage gegen das erst im Halbfinale durch Weibels Triplette geschlagene Finnische Nationalteam. Am Sonntag noch ein Viertelfinale von Nils und Uli im Doublette „Revange-Turnier“ mit Niederlage nach 2,5 Std. Spiel gegen den Schwedischen Meister von 2001.

Dieses Turnier (hoffentlich mit Schönwetter Garantie), wird einen festen markierten Platz in unserem Terminkalender finden.


Felix, Ulli und Nils kommen wieder!

Keine Kommentare mehr möglich.