Vorbereitung zum 17. Löwenturnier

Landesmeister Jan Garner will zum 4. Mal gewinnen. Zwischen den Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaft Doublette macht die Pétanque-Szene aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern am 13. Mai 2006 Station in der Braunschweiger Südstadt an der Griegstraße 50. Um 10.00 eröffnet der Vorsitzende Sportausschusses Ratsherr Klaus Wendroth das 17. Löwenturnier der Magni-Bouler.

Als einer der Favoriten gilt der zum Nationalkader gehörende und frischgebackene Landesmeister Jan Garner (Osterholz). Er gewann die letzten 4 Löwenturniere, die letzten 3 gemeinsam mit den Neu-Hamburger Martin Kuball. Dies ist sonst noch keinem Spieler bzw. keinem Doublette gewonnen. Einen dritten Sieg des Doublette Garner / Kuball wird es in diesem Jahr nicht geben. Beide treten zwar auch 2006 an, allerdings mit anderen Partnern.
Jan Garner gewann am Samstag gemeinsam mit Sascha von Pless die Niedersächsischen Landesmeisterschaften, die auch die Qualifikation zu DM am 20. und 21. Mai in Rastatt waren. Zweite wurden Jan Peter Stock, Oliver Lichtenberg, Oldenbouler dritte Renate Bäßmann, Hartmut Anders, Allez Allee Hannover. Die LM-Dritten haben ebenfalls ihre Teilnahme am Löwenturnier zugesagt. 4 Braunschweiger haben sich auch für die DM qualifiziert. Till Goetzke und Volkmer Jotzo (TuRa Braunschweig, Platz 10) sowie die für hannoversche Vereine startenden Magni-Bouler Dirk Hildebrandt und Jürgen Stein (Platz 6). Während Goetzke und Jotzo beim Löwenturnier starten, tragen Hildebrandt und Stein zum gelingen des Turniers teil. „Es ist gute Tradition bei den Magni-Boulern, dass auch unsere TOP-Spieler beim Löwenturnier mit anpacken, während, vor und nach dem Turnier.“ erklärt der Vorsitzende Lutz-Rüdiger Busse.

Weitere DM-Starter haben Ihr Kommen angekündigt, u.a.: Claus Wriedt, (Hannover) Jens Kögel (Krähenwinkel) Christian Hempel (BC Kreuzberg Berlin), Yvon Le Kervern (HRC Hamburg). Der Letztgenannte wurde mit Kuball dritter bei den Norddeutschen Meisterschaften (Hamburg / Schleswig-Holstein).
Auch unter den startenden minimes (6 – 11 Jahre), cadets (12 – 14) juniors (15 – 17) werden erfolgreiche Spieler erwartet. Die cadets aus Niedersachsen (mit Tomi Goetzke; TuRA) sind Jugendländermasters-Sieger 2006, die juniors belegten Platz 3. Mit bei den erfolgreichen cadets war auch der Sieger der Löwenturnier-Jugendwertung 2004 Eric Zimperling (Koldingen), Ester Zimperling (Koldingen) startete für die juniors.

Außer Spielerinnen und Spieler aus Niedersachsen werden vor allem (weitere) Doublette aus Berlin und den niedersächsischen Nachbarländern erwartet.
Da für das Löwenturnier weder Spieler-Lizenz benötigt wird noch die Mitgliedschaft in einem Verein notwendig ist, ist das Turnier auch eine Breitensportveranstaltung. Bei Boule-Spielerinnen und Spieler aus Braunschweig und der Region ist das Turnier sehr beliebt.

Da keine Voranmeldung notwendig ist, können sich Hobby-Spielerinnen und –Spieler als Doublette oder Einzelspieler bis 09.30 Uhr in der Griegstraße anmelden. Aus den Einzelspielern werden dann Doublette zusammengestellt. Die Einschreibegebühr beträgt pro Person 5,00 ¤, für Teams bis 14 Jahre die Hälfte. Für diese Jugendteams gibt es eine besondere Wertung. Drei Spiele sind für jedes Team garantiert. Nach den Ergebnissen der ersten beiden Runden werden die Teilnehmer auf 4 Unterturniere verteilt, dann wird im KO-System weitergespielt. Für ausgeschiedene Teams werden Mini-Turniere angeboten.

Je nach Teilnehmerzahl und Dauer der einzelnen Runden finden die Finale voraussichtlich zwischen 16.00 und 19.00 Uhr statt. Ein Eintritt für Zuschauer wird nicht erhoben.

Weitere Informationen, auch über den Boule-Sport Pétanque und die Magni-Bouler finden sich auf www.petanque-bs.de.

Info per E-Mail von Lutz-R. Busse

Keine Kommentare mehr möglich.