Pfingsten ohne Boule auf der Herrenhäuser Allee – undenkbar?

Das dachten sich auch die Vorstände des Kreisverbandes Pétanque und der SG Allez Allee.  Wir erinnern uns: Das Boulefestival Hannover startete im Jahr 1996 als Boule & A-Capella-Spektakel und wurde von Jahr zu Jahr immer beliebter und bekannter. Es ist sicherlich eines der Top-Events für die Bouleszene in Hannover, Niedersachsen und darüber hinaus geworden. Organisiert und durchgeführt wurde das Festival in den letzten beiden Jahren vom Verein BOULEfestival Hannover e.V. und dem Kreisverband Hannover mit seinen angehörigen Vereinen. Leider findet in 2016 kein 19. Boulefestival in Hannover statt, mangels bereitwilliger neuer Organisatoren, die anstelle des Vereins das Event weiterführen. Um zumindest einige regionale boulistische Veranstaltungen in der Pfingstwoche anzubieten, wie z. B. die bewährten Schüler- und Jugendturniere sowie der Regionspokal  haben die Vorstände des Kreisverbandes und der SG Allez Allee einen Vorschlag für eine 5-tägige  „Boulefête“ auf der Herrenhäuser Allee  entwickelt. Vom 12.  bis  17. Mai finden die Turniere auf der Herrenhäuser Allee beim Milchhäuschen statt, da dort die nötigen strukturellen Mindestbedingungen auf öffentlichen Plätzen gewährleistet sind, wie  z.B.  Toiletten und Möglichkeiten zum Erwerb von Getränken und Speisen.

Donnerstag, 12DSC01860. Mai ab 14.30 Uhr – Schulmeisterschaft

Dieses Turnier hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem echten Highlight entwickelt. 2015 waren 7 Schulen mit 16 Teams auf der Allee. Gespielt wird die Formation Triplette nach dem Spielsystem Formule X.
Ausrichter: Kreisverband Hannover; weitere Information: info(ät)petanque-hannover.de

 

Donnerstag, 1DSC018262.Mai ab  18:00 Uhr  – Sommerlinge

Die Sommerlinge sind eine Turnierserie, bei der jeden Donnerstag im Frühling und Sommer z.T. beim SV Odin und auf der Allee, gespielt wird und so soll es auch bei diesem Event sein. Mitmachen kann Jeder der Lust hat, ohne Voranmeldung. Gespielt werden drei Runden Doublette – zwei SpielerInnen pro Team also. Jede Runde wird neu ausgewählt, wer mit wem zusammenspielt. Da auf der Allee ohne Flutlichtanlage gespielt wird, ist eine Zeitbegrenzung pro Runde erforderlich.
Ausrichter: SG Allez Allee Hannover e.V.; weitere Informationen info(ät)allez-allee.de

 

DSCN2733

Freitag, 13.Mai ab 14.30 Uhr – Bezirksmeisterschaft Jugend

Noch ist Boule keine Trendsportart bei den Kindern und Jugendlichen. Um so wichtiger ist, diese Sportart mit attraktiven Angeboten den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.
Ausrichter: Kreisverband Hannover; weitere Information: info(ät)petanque-hannover.de

 

 

 

Freitag, 13.DSCN5880Mai ab 15.00 Uhr – Inklusives Boule-Schnupperangebot

In Kooperation mit dem Kreisverband richtet Special Olympics Deutschland in Niedersachsen e.V. ein inklusives Boule-Schnupperangebot mit anschließendem Spaßturnier aus. Nach einem kurzen Kennlernen gibt es die Möglichkeit, bei der parallel stattfindenden Bezirksmeisterschaft der Jugend die SpielerInnen zu beobachten. Anschließend erhalten alle TeilnehmerInnen fachkundige Anleitung und ausreichend Gelegenheit, das Spiel selbst auszuprobieren. Zum Abschluss wird ein kleines Spaßturnier angeboten. Diese Veranstaltung soll Menschen mit und ohne Behinderung ansprechen, die gerne das Boule Spiel kennenlernen möchten. Man kann sich als Team anmelden, aber auch als Einzelperson. Vor Ort werden dann Mannschaften gebildet.  Veranstalter: Special Olympics Deutschland in Niedersachsen e.V.; weitere Information: info(ät)specialolympics-nds.de.

 

Freitag, 13. Mai ab 17.00 Uhr  – Nocturne

2014 zum ersten Mal gestartet und schon gleich ein großer Erfolg. 60 SpielerInnen waren letztes Jahr anwesend und davon viele neue Gesichter. Ein Turnier bei dem Alle, die Lust haben, auch mitspielen dürfen. Die Triplettes werden für 2 Vorrunden durch Auslosung zusammengestellt (Super-Mêlée). nach 2 Vorrunden (mit Zeitbegrenzung), bestreiten die besten 6 Spieler aus den Vorrunden die finale Begegnung.
Ausrichter: SG Allez Allee Hannover; weitere Information: info(ät)petanque-hannover.de

 

Samstag, 14. Mai ab 1DSC018780.00 Uhr – Femme Fatale

Femme Fatal ist eines der Traditionsturnier der „Allee“ – bisher im Herbst, jetzt erstmals im Frühjahr. Gespielt wird in der Formation Doublette Mixte – eine Frau, ein Mann also – nach dem Spielsystem Formule X, Terrain libre. Das Turnier ist auf 32 Teams begrenzt – eine Voranmeldung ist erforderlich, um den organisatorischen Ablauf besser planen zu können.
Ausrichter: SG Allez-Allee Hannover e.V.; weitere Information: info(ät)allez-allee.de

 

Sonntag, 15. MaSparkassenCupi ab 14.00 Uhr – Regionspokal

Diesen Wettbewerb bestreiten Mannschaften mit je sechs SpielerInnen. Pro Paarung werden zeitgleich je eine Partie Tête à Tête, Doublette und Triplette ausgetragen. In der Vergangenheit haben sich bis zu 14 Teams um den Pokal beworben. Die Turnierleitung übernimmt immer das letztjährige Siegerteam.  Ausrichter: Kreisverband Hannover; weitere Information: info(ät)petanque-hannover.de

 

 

 Montag, 16.05Regionspokal.2016 ab 14.00 Uhr – Sparkassen-Cup

Ein Jedermann (-frau) Turnier, bei dem abweichend von den offiziellen Pétanque-Reglement, in der Formation Quartett ( 4 Spieler mit jeweils 2 Boules)  angetreten wird. Eine interessante Kombination, da dies z.T. völlig neue taktische und strategische Überlegungen erfordert. Gespielt wird nach dem Spielsystem Formule X. Die Turnierleitung übernimmt immer das letztjährige Siegerteam.
Ausrichter: Kreisverband Hannover; weitere Information: info(ät)petanque-hannover.de

 

Wer aktiv an der Vorbereitung und Durchführung mitwirken möchte, wendet sich an die obigen Ausrichter bzw. sendet eine E-Mail an den Kontakt. Über jegliche Form der Unterstützung werden sich die Veranstalter und Teilnehmer freuen.

DSC00172

 

(Quelle und Fotos: Kreisverband Pétanque – Hannover, SG Allez Allee Hannover)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code