Korrigiertes Anmeldeverfahren zum Holstentorturnier 2015 – Doublette

Travemünde

1. Es wird ein Meldeschluss festgelegt. Der Termin ist der 31.03.2015 23:59 Uhr.
2. Auf alle bis dahin eingehenden Meldungen wird zunächst nur mit einer Empfangsbestätigung reagiert. In der Bestätigung wird die Aufnahme in die Warteliste bestätigt.
3. Alle bisher eingegangenen Anmeldungen (egal, ob Startplatz oder Warteliste) werden wie die Meldungen unter Punkt 2 behandelt.
Eine erneute Anmeldung ist nicht erforderlich.
4. Nach Meldeschluss wird die Meldeliste um erkennbare Mehrfachmeldungen bereinigt.
5. Die verfügbaren Startplätze (512 minus reservierte Kontingente) werden elektronisch unter den gemeldeten Teams verlost.
6. Die nicht berücksichtigten Teams werden im selben Schritt in eine Nachrücker-Reihenfolge sortiert.
7. Die Auslosung erfolgt am 6. April 2015. Die Auslosung erfolgt in Anwesenheit einer neutralen und vereinsfremden Person.

Bei der Anmeldung zum 24. Holstentorturnier hat es leider massive Probleme beim Zugriff auf den Anmeldeserver gegeben. Betont sei an dieser Stelle, dass die Server einwandfrei funktioniert haben und schlicht die Anzahl der Zugriffe dazu geführt haben, dass eine Erreichbarkeit nicht mehr gegeben war. Über die Gründe der Zugriffe könnte man an dieser Stelle trefflich spekulieren. Im Ergebnis muss man feststellen, dass die Anmeldeseite ab 23:50 Uhr nicht mehr erreichbar war. Ab Mitternacht war auch die Homepage der Compagnie de Boule nicht mehr zu erreichen. Dieser Zustand blieb über eine lange Zeit unverändert. Wir wurden dann zwei Stunden unter „Dauerfeuer“ genommen und mit Mails, SMS, Whats App, Facebook, Anrufen und allen was man sich noch so vorstellen kann überschüttet.

Bis 02:30 Uhr konnte man sich nicht anmelden. Von einer geordneten oder fairen Anmeldung konnte nicht mehr die Rede sein.

Zu diesem Zeitpunkt musste dann eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen werden.

Weiter abzuwarten und zu hoffen, dass nach Stunden aufgegeben wird und sich dann irgendwie alles regelt, das war keine Option. Natürlich sind Facebook oder andere Netzwerke keine optimale Lösung, dies zu kommunizieren, aber doch das einzige was zur Verfügung stand. Unsere Homepage und auch der interne Anmeldebereich waren auch für uns schlicht nicht erreichbar und konnten als Medium nicht genutzt werden. Das als Folge davon sehr viele Boulespieler im Vertrauen auf eine sportlich faire Lösung zu Bett gegangen sind, hatte den Effekt, dass die Server am frühen Morgen wieder erreichbar waren und eine Anmeldeliste entstand.

Wir haben jetzt nicht die Aufgabe, es allen Boulespielern recht zu machen, sondern vielmehr, eine faire Lösung für das Problem zu finden. Wir haben uns für das beschriebene Verfahren entschieden. Wir wissen sehr wohl, dass auch hierdurch Ungerechtigkeiten entstehen. Wir sind allerdings der Überzeugung, damit die bestmögliche Lösung gefunden zu haben.

Bei allem Verständnis für Kritik möchten wir an dieser Stelle aber auch um Sachlichkeit in der nun beginnenden Diskussion bitten, die das Verfahren für das Jahr 2015 allerdings nicht mehr verändern wird.

Quelle: Matthias Rehberg, CdB Lübeck

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