12. Boulefestival auf der Herrenhäuser Allee


Boulespiel auf der Allee

Das Boulefestival startete im Jahre 1996 als Boule & A cappella – Spektakel. Von Jahr zu Jahr wurde es beliebter. Und ist nun – als heiles, quirliges, spielerisches Festival – für viele HannoveranerInnen und Niedersachsen zum „wichtigsten“ Freizeittermin geworden. Alle Menschen, die lockere, südländische Atmosphäre lieben, lieben auch dieses überraschend vielfältige Boulefestival.

Ab dem 21. Mai ist es nun endlich wieder so weit. Dann verwandelt sich der Georgengarten für 12 Tage zu einem riesigen Boulodrôme vor herrlicher Kulisse. Bis zum 1. Juni wird jeden Tag auf der Herrenhäuser Allee Boule gespielt. Das macht der Kreisverband Hannover mit vielen fleißigen Helfern, sowie Gourmet-Gastronom Jürgen Piquardt (www.provence-paradies.de) mit preisgünstigem Catering und provencalischer Jahrmarktküche vom Feinsten möglich.

Sportlich geht es gleich Himmelfahrt mit einem der Highlights, dem Grand Prix Doublette, los. Freitag dann Grand Prix Triplette und am Samstag das Doublette mixte Turnier „Bonnie & Clyde“. Am Sonntag finden Ligaspiele statt. Neben vielen kleineren Turnieren an den Werktagen ist die Allee dann am Samstag, den 30 Mai, Austragungsaort der NPV-Landesmeisterschaften Triplette.


Die Pfingsttafel zu Hannover – vielleicht bald die längste der Welt?

Am Sonntag, den 31. Mai, kommen dann Feinschmecker, Lebenskünstler und Genießer bei der Pfingsttafel auf Ihre Kosten. Mitzubringen ist – wie bei provencalischen Dorffesten üblich – das Kleinequipement: Messer, Gabel, Löffel, Teller, Gläser – eventuell auch eine Tischdecke und Tischschmuck (der schönste Tisch wird prämiert). Das Essen gibt’s in Buffetform. Alle Lebensmittel sind biologisch kontrollierten Ursprungs und einige der ErzeugerInnen werden anwesend sein. Reservierungen unter 0511 – 41 30 30 oder am Herrenhäuser Pavillon im Geogengarten.

Und im Anschluss an das Essen findet das erfolgreichste Boule-Animationsevent Niedersachsens statt. Unter toller Anleitung und Turnierleitung von Werner Dzoiny spielen viele Pfingsttafelgäste ihr erstes Turnier.

Letztlich gibt es noch zu berichten, dass auch wieder Spieler aus dem Ausland zu Gast sein werden. Die Freunde aus Südfrankreich können diesmal allerdings leider nicht dabei sein.


Vorne links: Jürgen Piquardt, ohne den dieses herrliche Festival nicht möglich wäre

Keine Kommentare mehr möglich.