Lüneburger Salzsaucup 2008


Titelverteidigung misslungen, Turnier erneut ein Erfolg

In diesem Jahr lockten das stimmungsvolle Ambiente und hohe Preisgelder noch deutlich mehr Aktive der norddeutschen Bouleszene in den Lüneburger Kurpark, als im vergangenen.

120 Teams spielten die Startgelder und die zusätzlich eingeworbenen 700,- Euro unter sich aus. Die Turnierorganisation war so liebevoll (Essensstand) wie professionell (Turnierleitung).
Der – hoffentlich nicht letzte – schöne Herbsttag lockte praktisch die gesamte norddeutsche Pétanqueszene nach Lüneburg. Besonders erfreut waren die Organisatoren darüber, auch Teams aus Berlin und Bayern begrüßen zu dürfen.


Ulli und Elfi begutachten das Terrain.


Optimistisch: über 90 Einzelfelder wurden vorbereitet.


leckere Verpflegung zu fairen Preisen.


weit gereiste Teilnehmer … sogar aus Bayern.

Einige Teams genossen ihre zwei Vorrundenspiele bei dem herrlichen Wetter ausgiebig, so dass die letzten Partien erst vier Stunden nach Turnierbeginn endeten. Titelverteidiger Joao und Jogy mussten sich schon bald nach der unfreiwillig verlängerten Mittagspause aus dem Turnier verabschieden, so dass später die Favoriten Jan und Martin einen nie gefährdeten Turniersieg einfahren konnten. Ob nun die erdrückende Überlegenheit der beiden, die Abendkühle oder eher unspektakuläres Petanque auf meist kurze Distanzen nur noch ca. 40 Endspielbetrachter zum Bleiben bewegen konnten, kann nicht entschieden werden. Vielleicht ist ein Zweitagesturnier ja hierfür die Lösung … Das Carré d’Honneur war Dank THW jedenfalls vorbildlich ausgeleuchtet.

Der jüngste Teilnehmer war jedenfalls ebenso erfolgreich (Qualifikation A.-Turnier) wie der dienstälteste, Hans-Wilhelm (50 Jahre Pétanque), der erst im A-Finale unterlag.

Im B-Finale, dass als letztes gegen etwa 21.00 Uhr beendet war, standen sich ebenfalls altgediente und bekannte Boulesportler gegenüber.

Das lizenzfreie Turnier sollte auch und gerade Hobbyspieler für unseren „Sport“ begeistern, von denen sich zwar viele noch nicht für den Sprung ins kalte Wasser, wohl aber zu einer netten Runde Pétanque mit Olli entscheiden konnten.

Vielen dank an Lutz Jaeger für diesen Bericht und die Ergebnisse!

Weitere Fotos und Infos unter www.boule-rettmer.de

Ergebnisse:

A-Turnier
1. Jan Garner/Martin Kuball SV Odin / H/HRC
2. Hans-Wilhelm Goetzke/Honoré Balie / Braunschweig
3. Jutta Bachmaier/AndreasBecker / Bouledoxx HH/CPI Essen
3. Uta u. Frederik Baumann / CdB Lübeck

B-Turnier
1. Klaus Salzmann/Matthias Afken / ABC HH
2. André Jüttich/Claus Wriedt / HH/H
3. Nils Allwardt/Thomas Martens / H/HB
3. Axel Becker/Charles Theyssen / Essel

C-Turnier
1. Bierson/Lohrer / NMS
2. André Lück/Katrin Pfeifer

D-Turnier
1. Wiede-Marx/Buschmann Ottensen
2. Frat/Paco / Eisbär/HRC

Keine Kommentare mehr möglich.