NPV-Ranglistenserie startete in Göttingen

Mit 55 Tripletten aus sieben Bundesländern war das Göttinger Gänseliesel-Turnier am 12. April ein gelungener Auftakt für die niedersächsisch/bremische Ranglistensaison 2008. Nach fünf Runden Schweizer System standen David Freudenberg, Harald Neifeind und Jürgen Oppermannvom gastgebenden PC Göttingen als Sieger fest. Sie erhielten aus der Hand von Bürgermeister Ulrich Holeflleisch Gänseliesel als Pokale und die ersten Ranglistenpunkte des Niedersächsischen Pètanqueverbandes. Mit fünf Siegen waren die Einheimischen ebenso ungeschlagen wie die Titelverteidiger Joel Ramon, Ulrich Brülls und Khalid Lahirichi aus Bremen, die aber in den Wertungs- und Bucholzhpunkten ungünstiger lagen.

Die Turnierleitung hatte sich in Absprache mit der Jury und den Mannschaften mit Siegchancen angesichts der fortgeschrittenen Zeit und der einbrechenden Dunkelheit dazu entschieden, keine sechste Spielrunde mit einem quasi Endspiel zwischen den beiden ungeschlagenen Teams anzusetzen. Das Göttinger Team schlug in der letzen Runde die anschließend drittplazierten Dieter Wächter mit Paul und Christ Zimmermann aus Marl.
Das Bremer Triplette schlug in der fünften Runde die später fünftplazierten Hanns-Wilhelm und Till-Vincent Goetzke (Tura Braunschweig) mit Jürgen Stein ( FC Schwalbe Hannover) und in Runde vier das später viertplazierte Team mit den deutschen Nationalspielern Jan Garner, Bernd Hoffmann und Filip Wätjen (SV Odin Hannover). Das beste Triplette aus Hessen belegte mit Robert Zastrow, Max Schmitz und Konstantin Singer (SG Rumkugler Kassel) Platz sechs. Die Kasseler unterlagen in Runde vier nach unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen dem späteren Turniersieger.
Insgesamt konnte Bürgermeister Holefleisch bei idealen äußeren Bedingungen 55 Mannschaften aus Niedersachen, Berlin, Bremen, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen begrüßen.

Die Top-Platzierungen

5 Siege
1. David Freudenberg, Harald Neifeind, Jürgen Oppermann (Göttingen)
2. Khalid Lahrichi, Joël Ramon, Ulli Brülls (Bremen)
4 Siege
3. Dieter Wächter, Paul und Christel Zimmermann (Marl)
4. Jan Garner, Bernd Hoffmann, Filip Wätjen (Hannover)
5. Till und Hanns-Wilhelm Goetzke, Jürgen Stein (Braunschweig/Hannover)
6. Max Schmitz, Konstantin Singer, Robert Zastrow (Kassel)
7. Heino Asche, Hermann Büchel, Karl-Heinz Jüch (Hannover)
8. Wolfgang Arnold, Torsten Degen, Jens Kögel (Hannover)
9. Sebastian Eberhardt, Karsten Lissner, Peter Mehne (Nordholz/Halle)
10. Klaus Ogon, Jochen Stern, Andre Thestorf (Göttingen)
11. Thomas Hucke, Malek Limam, Lutz Richardt (Hannover)

Leider wurde das Turnier vom Veranstalter wegen der hereinbrechenden Dunkelheit vor der eigentlich notwendigen sechsten Spielrunde beendet, so dass der Turniersieg aufgrund eines einzigen Buchholzpunktes an die Göttinger fiel.

Einen Überblick über das Abschneiden der 120 NPV-Teilnehmer gibt die aktuelle NPV-Rangliste >

Keine Kommentare mehr möglich.