Vereinsmeisterschaft der Oldenbouler


Vizevereinsmeister Jan Stock, Vereinsmeister 2006 Nils Nelßon, Platz drei: Bärbel Berganski

Oldenbouler haben einen neuen Vereinsmeister im Tête à Tête

Am Sonntag, den 28. Oktober fand zum 13. Mal die Vereinsmeisterschaft „der Oldenbouler – Pétanqueclub Oldenburg“ im Einzel statt. Zu diesem Zweck trafen sich 16 Spielerinnen und Spieler des Clubs in der Boule-Scheune Erlte. Die Boule-Scheune ist eine der bekanntesten in Norddeutschland, da sie mit bis zu 14 großzügigen Bahnen, einem sorgfältig präparierten, höchst anspruchsvollen Belag und bestem Service mit familiärem Touch ein Highlight unter den Pétanque-Indooranlagen darstellt, vielleicht sogar bundesweit.


Nils Nelßon und Angela Hespen fighten beim Stand von 12:11 um den Sieg

Es wurden in 4er-Poules jeder gegen jeden gespielt, die vier Gruppenersten bildeten den Champion-Poule und spielten unter sich die ersten vier Plätze aus, die weiteren Plätze wurden in drei weiteren Poules ausgemacht. Sieger und neuer Vereinsmeister 2006 ist Niels Nelßon, der Jan Stock, Bärbel Berganski und Angela Hespen auf die Plätze verwies. Begonnen wurde der Kampf um den Pokal um 11 Uhr und endete nach sechs Spielrunden gegen 18 Uhr. Heiß umkämpfte Partien wechselten sich mit geselligen Pausen bei heißer Suppe und muntermachenden Getränken ab. Geleitet wurde das Turnier vom 1. Vorsitzenden und Jury-Routinier Manfred Hespen.

Die Vereinsmeisterschaft bildet den Auftakt zur Hallensaison und dem Wintertraining der Oldenbouler. Am nächsten Wochenende steht in der Boule-Scheune Erlte schon das erste von drei „Sixpack-Turnieren“ an, einer Serie, in der 6er-Teams im Ligamodus gegeneinander antreten. Die erste Mannschaft hat 2005 diese Gelegenheit genutzt, um sich auf die Liga-Saison 2006 vorzubereiten. Es wurden damals mit drei Siegen souverän die Sixpack-Serie gewonnen und erfolgreich Neuzugänge in den Kader eingearbeitet.

Dass sich dieses Wintertraining gelohnt hat zeigte am Ende Platz drei der ersten Mannschaft in der Niedersachsenliga. Die zweite und die dritte Mannschaft komplettierten den Glanz des „Nordwest-Lichts Oldenburg“ im Leistungssport der Pétanqueszene und belegten Platz 1 und Platz 2 der Bezirksliga Staffel 1.

Die Boule-Scheune Erlte empfiehlt sich hier als ideale Anlage um ambitionierte „Pétanque-Gemüter“ mit bestem Training zu versorgen und so „heil“ durch den Winter zu bringen. Deswegen sei hier auch nochmals die Sixpack-Serie erwähnt. Ebenso kann die Boule-Scheune gebucht werden, wie es beispielsweise auch jetzt die Oldenbouler für ihre Vereinsmeisterschaft getan haben. Lasst euch blicken in Erlte, weitere Infos unter www.boule-scheune-erlte.de

Quelle: Bericht und Fotos per E-Mail von Jan Stock
Weitere Infos: www.oldenbouler.de

Keine Kommentare mehr möglich.