Pétanque in der Provence

Hallo liebe Pétanque-Freunde!
Die Frühjahrs- und Sommerkurse 2006 sind gelaufen, die Teilnehmer aus Österreich, Schweiz und Deutschland waren sehr zufrieden mit der Qualität des Kurses (Aufbereitung, Durchführung und Engagement) und nicht zuletzt mit der gelungenen Paella.

Vom 15.10. – 29.10.2006 läuft der letzte Kurs des Jahres (mit Weltmeister M. Briand,+ Vaucluse-Meister). Diese Jahreszeit ist eine der schönsten in der Provence.

Ich möchte euch darüber informieren, dass noch einige Kursplätze frei sind, die ich sehr günstig anbieten kann. Weitere Infos findet ihr unter www.petanque-in-der-provence.de Mailt mir, ruft an, ich freue mich auf euch euer Klaus Mohr
Hier ein kurzer inhaltlicher Überblick:

1. Woche ( Legen !)
Allgemeines zum Thema Legen und Schießen.
Donnée, Übungen mit mobilen Données, Spiel auf speziellen Terrains. Übungen zu den drei Legetechniken, Roulette, Demi-Portée und Hoch-Portée. Effet, sicheres und genaues Effetspiel, Anwendung in der Partie. Spezielle Spielzüge, Coup spécial, Alternativen zum Legen und Schießen.

Hinzu kommt das permanente Einüben von seriösem Spiel, Taktiküberlegungen, Terrainanalyse, Wie verhalte ich mich auf dem Spielfeld? Wo stehe ich? Und vieles mehr, was die Spielkultur in den Vordergrund stellt.

Diese Inhalte werden didaktisch so aufbereitet, dass zwar jede Kugel notiert wird, aber der Spaß trotzdem nicht auf der Strecke bleibt. 1 Tag mit Weltmeister Michel Briand, der diese Inhalte mit seiner jahrelangen Erfahrung auf höchstem Niveau vermittelt.

2. Woche ( Schießen!)
Demonstration vom richtigen Schießen: Stand, Körperhaltung, Schusslänge und Richtung. Intensives Eingehen auf einzelne Teilnehmer .Verbesserung des Schußstils und der Trefferquote Mentale Vorbereitung auf den Schuß. Aneignen von rituellen Abläufen. Spannung und Konzentration aufbauen, ohne zu verkrampfen. Täglich didaktisch aufbereitete Tireurübungen über alle Distanzen auf unterschiedlichstem Terrain.

Taktisches Schießen, z. B. wenn Terrain und Spielsituation (Kugelnachteil, Kugelvorteil) es zulassen. Flachschuß: Kugel setzt ca. 2 m. vor dem Ziel auf. Mehrere Kugeln des Gegners treffen oder das Cochonnet deplatzieren.

Mit Hilfe von Hindernissen vor dem Ziel, den richtigen Bogen kennenlernen. Arm heben, spätes Loslassen der Kugel Zusammenfügen der einzelnen Phasen beim Schießen: Schussvorbereitung, Konzentration, Stand im Kreis, Armschwung, Rauslassen der Kugel. Sich befähigen, terrainbedingte Schießtechniken zu erkennen, sich diese aneignen und im Wettkampf abrufen.

Dazu ständige wettkampforientierte Partien untereinander. Turnierteilnahmen am Nachmittag runden das Training ab.

Termine 2006: 15. Okt. ? 29. Okt. 2006

Die Termine für 2007 stehen demnächst auf meiner Homepage . www.petaque-in-der-provence.de

Bis bald Euer Klaus Mohr

Keine Kommentare mehr möglich.